Freitag, 29. Oktober 2010

Der Sommer kommt!







Hallo!!!

Ich melde mich mal wieder :-)
Zum Glück wirds hier langsam Sommer!!! Die Temperaturen klettern und wir hatten auch schon ein paar schöne Tage mit 25+°C :-) Das Wetter verläuft hier allerdings nun momentan in Zyklen, d.h. es startet meist bei so 16-19°C und wird dann im Laufe von ca. 1 Woche immer wärmer bis es dann gewittert oder regnet und alles wieder von vorne losgeht. Naja, genug vom Wetter... Melbourne im Sommer ist ähnlich wie Berlin eine ganz andere Stadt. Alles strömt nach draußen und an den Strand (achja, sowas gibts in Berlin ja nicht ;-) ) und irgendwie hat man dann auch gleich bessere Laune!
Mike hat nun seit längerem auch schon einen Job gefunden, der zwar anstrengend ist, aber ihm glaube ich Spaß macht. Er arbeitet bei einer Firma die sozusagen Arbeiter bereitstellt. D.h. wenn eine Veranstaltung (Konzert, Sportereignis, usw.) ansteht, schickt diese Firma Leute, die dann die Bühnen, Tribühnen und Absperrungen auf- und abbauen. Momentan hilft Mike selbst noch mit bei der physischen Arbeit, er ist aber auch Ansprechpartner für die Kunden und Arbeiter.
Bei mir läufts momentan was die Doktorarbeit betrifft leider nicht so toll, aber das ist halt normal in der Forschung... Allerdings haben wir für Januar gerade bestätigt bekommen, dass unsere ganze Arbeitsgruppe nach Hobart (Tasmanien) auf eine Konferenz fährt. Klassenfahrt!!! :-)
Heute fängt hier in Melbourne eines der wichtigsten Sportereignisse an, das es hier gibt und zwar die Flemington Horse-Racing Woche. Am Dienstag findet das mit $6 Millionen dotierte Hauptrennen statt und deshalb ist hier in Victoria (der Staat in Australien, in dem Melbourne liegt) auch gleich ein Feiertag. Leider ist meine Uni nicht dem Staat Victoria, sondern dem Land Australien untergeordnet und da es kein landesweiter Feiertag ist, hab ich nicht frei :-( Ich freue mich aber trotzdem, denn nächsten Samstag gehe ich zum letzten Renntag!!!
So, damit ich nicht immer nur rede bzw. schreibe, werde ich mal wieder ein paar Fotos von uns und Melbourne hochladen.

Machts gut!!!

Sonntag, 29. August 2010

größere Wohnung


Blick von unserem Balkon!

Mann, hab ich lange nicht geschrieben! Ich fürchte, ihr werdet euch dran gewöhnen müssen, dass es jetzt nur noch ca. 1 Mal im Monat hier was neues zu lesen gibt. Ich schaffe es einfach nicht, öfter zu schreiben.
In letzter Zeit ist allerdings viel passiert. Mike ist ja wieder da (schon seit 4 Wochen) und mittlerweile sind wir auch in eine größere Wohnung umgezogen. Die neue Wohnung ist nur ca. 800m von unserer alten Wohnung entfernt, was für den Umzug sehr praktisch war, auch wenn wir noch nicht so viele Sachen haben. Die neue Wohnung hat 3 Zimmer und einen kleinen Balkon zur Nordseite (Norden ist hier die Sonnenseite wie Süden in Deutschland!). Vom Balkon aus haben wir eine super Aussicht auf die Skyline der Stadt. Ich versuche gleich mal, ein Foto zu machen und das hier zu veröffentlichen.
Da die neue Wohnung nicht möbliert ist, sind wir nun nach und nach dabei, Möbel zu kaufen. Letztes Wochenende haben wir darum den ganzen Samstag bei Ikea verbracht und obwohl ich Ikea liebe, ist es doch nicht so toll 6 Stunden nonstop durch das Kaufhaus zu laufen. Außerdem sind die Hotdogs in Australien nicht so gut wie in Deutschland. Die Wurst ist nicht so lecker und es gibt keine Gurken und Remoulade :-( Dafür haben wir nun erstmal alles gekauft, was wir unbedingt benötigen. Alles weitere können wir von einem Arbeitsgruppenkollegen von mir übernehmen, da er bald zurück in die USA geht.
Was ich außerdem an unserer neuen Wohnung liebe, ist die niegelnagelneue Küche inklusive Geschirrspülmaschine :-) Ich wusste gar nicht, wie schön es ist, wenn man nach dem Essen nicht immer abwaschen muss! Und wie gesagt, da unsere Wohnung jetzt 3 Zimmer (und damit ein Arbeits/Gästezimmer) hat, könnt ihr uns nun alle nacheinander besuchen kommen :-)

Ich hoffe euch allen geht es nach wie vor gut? Wir freuen uns natürlich immer noch über Emails mit Berichten darüber, wie es euch in Berlin/Hamburg/Flensburg so geht.
Viele Grüße und bis zum nächsten Mal!

Sonntag, 11. Juli 2010

Heeeeellllllllllllloooooooooooo!!!

ich hoffe es geht euch allen gut nach diesen anstregenden aber schönen Weltmeisterschaftswochen... Hier in Melbourne habe ich mir auf jeden Fall so viele Spiele wie möglich angeschaut und natürlich mit Jogis Jungs mitgefiebert und mitgelitten. Glücklicherweise habe ich hier ja mittlerweile auch ein paar Deutsche Freunde, so dass ich die Deutschlandspiele eigentlich immer in Begleitung von Gleichgesinnten mir angeschaut habe. Außerdem habe ich im Rahmen der WM auch einen Deutschen "Club/Pub" hier in Melbourne entdeckt, in dem man tatsächlich Kassler mit Sauerkraut oder Eisbein essen kann :-) Dort habe ich mir unter anderem in Begleitung von Simon (den einige von euch vielleicht noch aus Berlin kennen) das Spiel Deutschland gegen England angeschaut. War wirklich beeindruckend. Zwar waren dort keine 300000 Fans wie auf der Fanmeile in Berlin, aber wir waren doch immerhin 100 Deutschlandfans versammelt auf einem Haufen. Schade, dass die junge Mannschaft es nicht ganz bis ins Finale geschafft hat, aber der 3. Platz ist ja schon mehr als ich ihnen ohne Ballack am Anfang zugetraut habe. Inzwischen habe ich auch einige Australier zu Deutschlandfans bekehrt und selbst der Texaner im meinem Labor schreit inzwischen "go Deutschland!".
Im Rahmen der WM habe auch ich wieder Lust bekommen, Fußball zu spielen und so habe ich hier vor 2 Wochen in einem Frauenteam im Albert Park wieder angefangen zu trainieren. Heute hatte ich dann gleich mein erstes Spiel (wir haben leider verloren), was mir wirklich sehr viel Spaß gemacht hat. Außerdem lerne ich so auch mal ein paar Außeruniversitäre Leute kennen, vorallem Mädels, davon gibts in meiner Arbeitsgruppe ja nicht so viele.
Mal davon abgesehen beneide ich natürlich Mike, dass er so viele Spiele (darunter Halbfinale und Finale) live sehen konnte bzw. kann in Südafrika. Ihm gehts auch sehr gut und er freut sich schon auf seinen Urlaub im Anschluss an die WM.
Ich weiß nicht, ob das in Europa so groß thematisiert wird, aber inzwischen hat Australien ja auch seine eigene Angela Merkel, nachdem Julia Gillard ihren Parteiinternen Kollegen Kevin Rudd aus dem Amt des Prime Ministers gekegelt hat. Ich kann zwar nicht beurteilen ob das besser oder schlechter ist, aber es war auf jeden Fall sehr interessant, das ganze mit zu erleben.

Genug des Ganzen für heute!

Lasst es euch gut gehen und viele Grüße!

Samstag, 5. Juni 2010

dies und das

Hello everyone!

Mensch, nun hab ich doch tatsächlich den ganzen Mai nichts im Blog veröffentlicht... Shame on me! Aber zu meiner Verteidigung muss ich auch sagen, dass ich sehr viel zu tun hatte. Zum einen musste ich nämlich eine genaue Beschreibung meines Forschungsprojektes mit Einleitung usw. schreiben (das muss man hier nach 3 Monaten einreichen) und zum anderen musste ich ja auch noch Mike nach Südafrika verabschieden. Tja, nun bin ich also alleine, aber da ich hier ja schon so viele nette Leute kennengelernt habe, ist das zum Glück nicht so schlimm.
Bevor sich Mike in Richtung Fußball-WM verabschiedet hat, haben wir aber auch noch ein paar schöne Sachen gemacht. Wir haben uns z.B. ein Aussie Rules Football Spiel live angeschaut im MCG (Melbourne Cricket Ground). Da gehen 90000 Zuschauer rein und da wir das Spiel des Tabellenersten gegen den Zweiten gesehen haben, war es auch so gut wie ausverkauft. Das war schon eine tolle Atmosphäre wenn ein Team ein Tor geschossen hat und alle gejubelt haben. Allerdings muss ich beklagen, dass es hier leider keine so schönen Fan-Gesänge gibt, wie im Europäischen Fußball. War aber trotzdem ein sehr schöner Abend.
Außerdem hatte ich bei der Quiz-Nacht von Mikes Footy-Club Karten für Jersey-Boys gewonnen (ein Musical über die Geschichte der Band Four Seasons). Das haben wir uns dann auch noch vor Mikes Abreise angeschaut, und obwohl er zu erst ja nicht so begeistert war, hat es ihm doch ganz gut gefallen.
Inzwischen freue ich mich hier auch darauf, dass die Fußball-WM endlich in weniger als einer Woche losgeht (nicht dass ich Tage zählen würde oder so...). Blöd ist nur, dass viele Spiele hier mitten in der Nacht laufen. So muss ich mich z.B. für das erste Spiel der Deutschen Montag Morgen um 4:30 Uhr vor den Fernseher quälen (und danach zur Arbeit :-(). Aber was tut man nicht alles, um sein Team zu unterstützen... Ich habs gestern auch geschafft, mir ein Deutschland-Trikot zu kaufen, da ich meine ganzen Fan-Accessoieres leider in Deutschland gelassen habe. Ist gar nicht so einfach in Australien ein Deutschland Trikot zu finden. Australier haben halt keinen Geschmack ;-) Und seitdem Ballack verletzt ist, glauben sie auch, dass sie gegen Deutschland gewinnen können. Aber da haben sie sich geirrt!

So, das muss fürs Erste reichen. Auf gehts Schland!

Montag, 26. April 2010

allerlei

Hallo meine Lieben!

lang ist es her, dass ich das letzte Mal geschrieben habe, aber so viel ist eigentlich auch gar nicht passiert in den letzten Wochen... Der isländische Vulkan hat mir eine Woche mehr ohne meinen Chef beschert, da er in Deutschland war und eigentlich Freitag vor einer Woche zurückfliegen sollte. Tja, da der liebe Eyjafjallajökull aber beschloss Lava und Asche zu speien, konnte er erst eine Woche später zurückfliegen :-) Krass, wie Mutter Natur die halbe Erde lahmlegen kann. Ab morgen wirds dann aber wieder ernst...
Dieses Wochenende hatten wir wieder ein langes Wochenende, denn am Sonntag war ANZAC-day. Das steht für Australia and New Zealand army corps und an dem Tag wird hier an die Kriegsopfer und Kriegsveteranen gedacht. Falls ihr euch fragt welchen Kriegsopfern, so ist die Antwort ganz einfach. Es wir einfach allen Autraliern und Neuseeländern gedacht, die in irgendeinem Krieg gefallen sind... Und falls ihr euch nun widerum fragt, warum wir ein langes Wochenende haben, wenn der Sonntag ein Feiertag ist, so muss ich euch sagen, dass die Australier in der Hinsicht sehr fortschrittlich denken. Fällt ein Feiertag hier nämlich aufs Wochenende, hat man einfach den nächsten Wochentag auch noch frei. Sowas sollte man in Deutschland auch mal einführen!
Ansonsten ist Australien doch aber eher ein wenig hinterher, was z.B. internationale Nachrichten angeht. Passiert hier irgendetwas in Melbourne, ist das mindestens 4 Tage auf der Titelseite der Zeitung (vom Fernsehen mal ganz zu schweigen). Passiert aber irgendwas in Europa oder Amerika oder sonst irgendwo auf der Welt, kann man vielleicht 10 Zeilen auf Seite 5 darüber in der Zeitung lesen. Naja, ist auch ein bisschen zu verstehen, schließlich sind wir hier ja in einem Land, das umgeben ist von Nichts...
So, heute gibts mal keine Fotos, meine Kamera lag die letzten zwei Wochen nur im Schrank.

Viele Grüße auch von Mike und bis zum nächsten Mal!

Sonntag, 11. April 2010

Ostern



Melbourne


Eureka-Tower



Melbourne Skyline


Küste Great Ocean Road



Gog und MaGog



12 Apostles und Arch




Great Ocean Road




Wine testing


Hallo zusammen,

ist zwar nun schon ein wenig her, aber erstmal wuensche ich allen noch frohe Ostern! Ich hoffe, ihr habt euch alle den Bauch mit Schokoeiern und -hasen vollgeschlagen...
Wir hatten ueber Ostern ja sogar 5 Tage frei, so dass wir auch ziemlich viel gemacht haben. Ausserdem hatten sich meine Tante und mein Onkel aus Perth dazu entschlossen, die Feiertage in Melbourne zu verbringen, also wollten wir natuerlich auch was mit ihnen unternehmen. Die ersten zwei Tage haben dann auch erstmal ein wenig Sightseeing in Melbourne gemacht (Flussufer, Botanischer Garten, China-Town) und das Highlight war dann am Samstag der Besuch der Aussichtsplattform auf dem Eureka-Tower, dem zweithoechsten bewohnten Hochhaus der Welt. Wir hatten Glueck und das Wetter war super, so dass wir die ganze Stadt sehen konnten.
Am Sonntag sind wir dann zu viert mit nem Mietwagen zur Great Ocean Road gefahren. Die ist so aehnlich wie der Highway No. 1 von LA nach San Francisco, nur besser. Da wir nur den einen Tag Zeit hatten, sind wir nicht den ganzen Weg gefahren, sondern nur bis zu den 12 Aposteln (mehrere Felsen im Meer...). Montag haben Mike und ich dann zu zweit mit dem Fahrrad eine kleine Wine-Testing Tour gemacht. Ganz in der Naehe von Melbourne im Yarra Valley liegen naemlich ganz viele Weingueter auf denen man kostenlos Wein testen kann. Abends waren wir dann noch mit meinen Arbeitskollegen im Casino in Melbourne (und was wir kaum glauben konnten, Tash und Woody haben wirklich viel Geld gewonnen). Dienstag war dann relaxen angesagt, bevor es am Mittwoch zurueck zur Arbeit ging.
Ansonsten ist mittlerweile wieder der Arbeitsalltag eingetreten... Ach ja, Mike hat jetzt angefangen, Aussie rules football zu spielen. Ist eine Mischung aus Rugby und Fussball und nach dem ersten Training hatte er ueberall Muskelkater :-)
Heute Abend werde ich hier mal noch ein paar Bilder online stellen.

Viele Gruesse an euch alle!

Montag, 29. März 2010

Formel 1


Sebastian Vettel


Nico Rossberg


John Travolta (durfte den Startschuss abgeben)

Hey,

die letzte Woche hier in Melbourne war natürlich ganz auf Motorsport ausgelegt und da unsere Wohnung ca. 500 Luftlinie vom Albert Park entfernt ist, konnten wir schon ab Donnerstag die Motorengeräusche genießen ;-) Als gute Freundin hab ich dann Mike zu seinem Geburtstag letzten Freitag auch Karten für das Formel 1 Rennen am Sonntag geschenkt und somit sind wir schon am Sonntag Vormittag mit unseren Fahrrädern an die Rennstrecke gefahren und haben uns das ganze Programm reingezogen. Das Formel 1 Rennen war nämlich nur das Highlight, davor gabs noch zahlreiche kleinere Rennen und Düsenjet Kunstflüge sowie die Fahrerparade (Michael hat live genauso ein großes Kinn, wie im Fernsehen). Das Rennen selbst war aus Sicht der Deutschen dann leider nicht so erfolgreich, aber es war schon echt spektakulär und aufregend das ganze mal "in echt" zu erleben. Und ich kann nur bestätigen, die Autos sind echt schnell und echt laut (trotz Ohrstöpsel). Es ist nur ziemlich schwer an der Rennstrecke die genaue Platzierung der Fahrer mitzukriegen, da alles so schnell geht. Abends gabs dann noch ein kostenloses Konzert von Simple Minds (80er Jahre Band), was auch ok war.
Ansonsten ist alles beim Alten... Wir freuen uns auf 5 freie Ostertage, die wir jetzt wahrscheinlich doch in Melbourne verbringen werden (wir haben uns dazu entschieden, Tagesausflüge zu machen), zumal meine Tante und mein Onkel aus Perth über Ostern nach Melbourne fliegen wollen.
So, und jetzt soll ich noch allen, denen Mike bisher noch nicht zurückgeschrieben hat (was wahrscheinlich die Mehrheit ist), für die Geburtstagsglückwünsche danken :-)

Fühlt euch alle gedrückt!

Samstag, 20. März 2010


vl: Katja (Frau von Andreas aus meinem AK); Tobi (nicht aus meinem AK), Alex, Tash, Woody, Lea, Mike, Simon






Hallo alle zusammen,

bitte verzeiht mir, dass ich zwei Wochen gar nicht geschrieben habe...
Die Arbeit nimmt langsam zu und da schaffe ich es auch am Wochenende nicht immer alles zu erledigen, was ich eigentlich wollte.
Letztes Wochenende waren wir bei Simon, einem meiner neuen Arbeitskollegen, zur Einweihungsparty seiner neuen WG eingeladen. War auch sehr lustig, mal davon abgesehen, dass die Australier Mottoparties lieben und man sich entsprechend im 70er Jahre Stil kleiden musste. Naja, obwohl wir noch nicht so viele Sachen hier haben, haben wir es doch irgendwie geschafft, uns dem Motto anzupassen (Fotos gibts zum Glück nicht) :-)
Den Sonntag haben wir dann gemütlich am Strand verbracht. Das ist das tolle hier: wenn man sich einfach nur ausruhen will und entspannen möchte, fährt man einfach 10 Minuten mit dem Fahrrad und kann dann sogar noch ab und zu ins Wasser springen :-D
Gestern (also diesen Samstag) waren wir mit meiner Arbeitsgruppe auf dem Food + Wine Festival hier in Melbourne. Direkt in der Innenstadt entlang des Flussufers haben ca 80 Weingüter aus der Region ihre tollsten Weine präsentiert und für 35 Dollar Eintritt konnte man da soviel Wein und Snacks testen wie man wollte. Da wir von 12-17 Uhr da waren, haben wir entsprechend viel Wein getestet... Auf den Fotos könnt ihr ein bisschen was davon sehen und auch einige Leute meiner neuen Arbeitsgruppe sind dabei.
Momentan überlegen wir uns gerade, was wir über Ostern machen wollen, denn ich habe nämlich am Karfreitag, Ostermontag und Dienstag frei. Davor, jetzt am kommenden Freitag hat Mike erstmal Geburtstag und ich hab mir für das Wochenende auch schon was tolles ausgedacht ;-) (Davon erfahrt ihr dann in meinem nächsten Eintrag)

Ich hoffe, in Berlin/Hamburg/Westerholz/Drage ist alles gut?

Dann also bis zum nächsten Mal...

Samstag, 6. März 2010

neue Wohnung - endlich!





Hey Guys (ich muss mein Vokabular ja langsam anpassen),

die letzte Woche war ziemlich ereignisreich! Zum einen sind wir am Mittwoch endlich in unsere kleine aber feine neue Wohnung umgezogen. Es ist sooooooooo schön, endlich die eigenen (gemieteten) vier Wände zu haben und auf niemanden mehr Rücksicht nehmen zu müssen was duschen usw. angeht. Und obwohl die Wohnung wie gesagt sehr klein ist (siehe Fotos) ist trotzdem alles Notwendige da und gut verstaut. Es war auch wirklich die richtige Entscheidung erstmal etwas Möbliertes zu nehmen, denn so ist schon jetzt alles da, was man so braucht (einschließlich Fernseher, Mikrowelle und Waschmaschine). Den ersten Härtetest hat die Wohnung auch schon bestanden, denn gestern hatten wir mal wieder ein kleines Unwetter mit Regen, Sturm und Hagel (!) und uns ist weder das Dach vom Kopf geflogen, noch ist irgendwo Wasser reingelaufen... Da wir die Wohnung von zwei Deutschen Mädels übernommen haben, die ich an der Uni kennengelernt habe und die zurück nach Deutschland gehen, konnten wir auch gleich Sachen wie Internetmodem usw. von denen übernehmen. Somit haben wir jetzt eigentlich wirklich schon unsere ganze Ausstattung.
Meine erste Arbeitswoche habe ich auch sehr gut überstanden. Die neuen Kollegen sind alle sehr nett und hilfsbereit und die Ausstattung scheint auch sehr gut zu sein. Bei Gelegenheit werde ich auch mal Fotos von meinem neuen Arbeitsplatz machen und sie hier rein stellen, hab ich aber bisher noch nicht geschafft.
Inzwischen haben wir auch jeder ein Fahrrad inklusive Fahrradhelm. Hier ist Fahrradfahren ohne Helm nämlich verboten und man muss Strafen von ca. 150 Dollar zahlen, wenn man erwischt wird und das wollen wir doch nicht riskieren.
Gestern haben wir dann zum ersten Mal groß eingekauft und zwar auf dem Queen Victoria Market, dem größten Markt hier in Melbourne. Es ist nämlich unglaublich, hier sind frische Lebensmittel viel viel günstiger auf dem Markt als im Supermarkt und man kriegt da wirklich alles von Obst, Gemüse, Fleisch, Fisch, Delikatessen, Klamotten bis Sonnenbrillen und Werkzeug.
Heute werde ich nun noch einen Vortrag vorbereiten, denn ich muss gleich am Dienstag im Arbeitsgruppenseminar darüber berichten, was ich in meiner Diplomarbeit gemacht habe. Mike wird ab Dienstag (Montag ist hier Feiertag) auf Job-Suche gehen und da er nun definitiv zum Arbeiten nach Südafrika zur Fußball-WM fliegt, wird er sich erstmal einen Gelegenheitsjob oder ein Praktikum suchen.

Bis zum nächsten Mal - see you later!

Freitag, 26. Februar 2010

Strand und Zoo











Hallo zusammen,

nach einer recht entspannten Woche, in der wir endlich nicht mehr auf Wohnungssuche gehen mussten, haben wir uns eigentlich sehr gut hier eingelebt (schade, dass für mich am Montag der Arbeitsalltag anfängt).
Letzten Mittwoch mussten wir erstmal Philipp wieder nach Deutschland verabschieden, da sein Visum für Australien abgelaufen ist. Er wollte eigentlich gar nicht zurück, aber es ist echt schwer ein Visum zu bekommen, wenn man nicht studiert. Und auch studieren kann man hier nur, wenn man ein Stipendium hat, denn sonst muss man ca. 20.000 Euro Studiengebühren im Jahr bezahlen (und da beschwert man sich in Deutschland über 500 Euro im Semester...). Selbst wenn man hier in Australien einen festen Job hat, bekommt man nur dann ein Visum, wenn der Arbeitgeber bestätigt, dass kein Australier den gleichen Job machen könnte. Naja, Philipp hofft, dass er so schnell wie möglich einen Weg findet, nach Australien zurückzukehren.
Am Donnerstag haben wir was gemacht, was ich in fünfeinhalb Jahren Berlin nicht geschafft habe, wir waren nämlich im Zoo. Das war echt cool! Neben Löwen, Giraffen, Affen usw. konnte man auch Kängurus und Koalas sehen (Koalas sind echt faul, die schlafen 20 Studen am Tag). Zwar ist das nicht das gleiche, wie wenn man sie in freier Wildbahn sieht, aber das werden wir hoffentlich auch noch. Außerdem haben wir einen Baby-Elefanten gesehen, der gerade mal 6 Wochen alt ist und hier so einen Hype verursacht wie Knut in Berlin. Abends waren wir dann noch mit Lily, einer unserer momentanen Mitbewohnerinnen, aufm St Kilda night market. St Kilda ist der Stadtbezirk in den wir bald umziehen werden. Dort gabs dann viel leckeres Essen, Schmuck und Klamotten zu annehmbaren Preisen. Ich hab mir natürlich gleich ein T-Shirt gekauft :-)
Am Freitag haben wir den Tag am Strand verbracht. Bei 32°C ist das natürlich das beste was man machen kann, zumindest wenn man keinen Pool im Garten hat. Man darf nur nicht vergessen, sich einzucremen, denn sonst hat man ganz schnell einen Sonnenbrand. Hier gibts übrigens nur Sonnencreme mit mindestens Lichtschutzfaktor 30 zu kaufen, denn was geringeres würde gar nicht helfen.
Heute treffen wir uns nun mit Simon, einem weiteren alten Bekannten aus Berlin. Mal sehen, was der uns noch so von Melbourne zeigen kann.

Ich hoffe, es geht euch allen auch so gut wie uns.
Bis zum nächsten Mal!

Donnerstag, 18. Februar 2010

erste Eindrücke














Da sind wir wieder!

Es gibt Neuigkeiten, denn wir haben gerade heute unseren ersten Mietvertrag in Australien unterschrieben. Wir haben uns für die ersten 6 Monate erstmal für ein möbliertes 1-Zimmerappartment entschieden, auch in anbetracht dessen, dass die Mietpreise hier unglaublich hoch sind (wir zahlen jetzt ca. 750 € im Monat für vielleicht 25 Quadratmeter + Equipment und das ist noch günstig...). Dafür wohnen wir jetzt aber gerade mal 10 Minuten vom Strand entfernt ;-)
Da wir in den vergangenen Tagen fast jeden Tag auf Wohnungssuche waren, haben wir noch nicht so viel von der Stadt gesehen, wie wir eigentlich wollten, aber das was wir bisher gesehen haben, gefällt uns immer besser. Das Wetter ist mittlerweile auch wieder auf Sonnenschein und 27 °C umgestiegen, wodurch natürlich alles auch noch schöner wirkt. Mein neuer Arbeitsplatz ist zwar ähnlich wie Adlershof ziemlich am Rande der Stadt, dafür ist der Campus aber viel schöner und man hat wirklich das Gefühl auf einem Uni-Campus zu sein.
Die Australier an sich sind alle echt freundlich und höflich und helfen einem immer weiter, wenn man Hilfe braucht. In einigen Punkten scheint Australien aber noch ein wenig hinter Deutschland usw hinterher zu sein. Hier gibts z.B. noch keine richtigen Internetflatrates, die kommen gerade erst auf. Bisher hat man immer noch ein Datenlimit. Außerdem sind die Wohnungen fast alle noch mit Teppich ausgelegt. Erst langsam scheinen die Leute hier einzusehen, dass Laminat oder Dielenboden viel schöner ist.
In den nächsten Tagen werden wir uns jetzt die Stadt mal ein wenig genauer ansehen und noch ein bisschen Sonne tanken, bevor ich dann am 1.3. anfange zu arbeiten.
Die Fotos, die ich hochgeladen habe, zeigen unsere ersten Eindrücke von Melbourne inklusive den Regenschauer, über den ich schon berichtet hab. Das Haus am Anfang ist das von Philipp und seinen Mitbewohnern, in dem wir momentan noch wohnen.

Bis zum nächsten Mal!

Donnerstag, 11. Februar 2010

angekommen!

hallo ihr lieben!

nach einer langen und strapaziösen reise sind mike und ich dienstag nacht müde aber glücklich hier in melbourne angekommen. der flug über london und einem zweiten stop in hongkong, bei dem man auch kurz das flugzeug verlassen konnte, war eigentlich ganz gut eingeteilt und somit hält sich auch bis heute unser jetlag in grenzen.
das wetter hingegen war eine große umstellung. als wir aus dem flieger gestiegen sind (wohlgemerkt um 22 uhr ortszeit), konnte man noch kurze hose und t-shirt tragen. auch mittwoch waren es über 30 grad, aber ab heute mittag - überraschung- fing es an, wie aus kübeln zu gießen und ein kleines unwetter kam auf. man merkt, dass die leute hier nicht auf solches wetter eingestellt sind, denn binnen 30 min. regen sammelten sich solche wassermengen an, dass einige straßen eher wie größere bäche aussahen. in dem cafe in dem wir zu dem zeitpunkt saßen, kam das wasser sogar aus den deckenlampen raus... sehr lustig! so stellt man sich australien eigentlich nicht vor. aber alles halb so wild, wenn es immer noch über 20 grad sind.
abgesehen vom wetter, hat sich noch nicht so viel ereignet. wir wohnen momentan noch in dem wg-haus von unserem kumpel philipp, in dem uns seine mitbewohnerin netterweise erstmal für ne woche ihr zimmer überlassen hat. natürlich sind wir fleißig dabei anzeigen zu lesen, aber die preise für mietwohnungen sind doch um einiges höher als in berlin (naja gut, wo sind die preise nicht höher?). immerhin haben wir uns schon australische sim-karten zugelegt und ich hab auch schon ein bankkonto eröffnet (mein stipendiengeld muss ja schließlich an mich überwiesen werden können ;) ). morgen hat mike nun einen ersten besichtigungstermin, während ich erstmal in die uni muss, um meine einschreibung abzuschließen.
alles in allem ist unser erster eindruck von der stadt aber sehr positiv. melbourne ist zwar anders aufgebaut, als man es so von deutschen städten gewohnt ist (ein relativ kleines zentrum mit wolkenkratzern und dem buisiness-distrikt und alles drumherum sieht eher aus wie ganz viele aneinandergereihte vorstädte), aber das soll nicht heißen, dass das schlechter ist.
so, wir werden jetzt langsam mal zu bett gehen, während euer tag wahrscheinlich gerade mal halb rum ist.
wir melden uns bald wieder, bestimmt auch mit fotos :-)

wir haben euch alle lieb und vermissen euch!
bis bald